WRITERS-IN-PRISON-DAY 2016

15. November 2016

 Alte Schmiede

 Mit

 HELMUTH A. NIEDERLE

 WOLFGANG MARTIN ROTH

 MOHAMMED AL-AJAMI

 WOLFGANG BÖCK 

 MANFRED NOWAK

 MARIA TERESA MEDEIROS-LICHEM

 MARIO VILLANI

 FERNANDO REATI

 INGE GAMPL

 AFTAB HUSAIN

 ULRIKE MOSCHEN

 ISHRAGA MUSTAFA HAMID

 HENRIETTE SCHRÖDER

 GÜNTHER ZÄUNER

 Mario Villani lehrte als Physiker an der Universität von La Plata und arbeitete für die argentinische Atomenergiekommission. Im November 1977 von einer Gruppe bewaffneter Männer auf offener Straße in Buenos Aires entführt, bis August 1981 in fünf verschiedenen geheimen Folter- und Gefangenenlagern inhaftiert, musste er Zwangsarbeit verrichten. Seit 2003 lebt er in Miami. Gemeinsam mit Fernando Reati hat Villani seine Erinnerungen aus einer Gefangenschaft niedergeschrieben.

 Manfred Nowak leitet seit 1992 das Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte, das er zusammen mit Felix Ermacora und Hannes Tretter gegründet hat. Von 2004 bis 2010 war er UN-Sonderberichterstatter über Folter. Seit 2011 ist er Professor für Internationales Recht und Menschenrechte an der Universität Wien.

 Mohammed Ibn al-Dheeb al-Ajami, katarischer Staatsbürger, Literaturstudium in Kairo. Verhör im November 2011 zu seinem Gedicht Tunesischer Jasmin; Isolationshaft, 2012 Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen »Anstiftung zum Sturz des herrschenden Regimes« und »Beleidigung des Emirs«. Strafreduktion 2013, überraschende Begnadigung im März 2016. Al-Ajami is Honorary Member des amerikanischen und des deutschen PEN -Zentrums.